Im Sitzen Feuer löschen

Zu Besuch bei der Feuerwehr der Bundeswehr

Besuch auf dem Fliegerhorst Büchel

Für besondere Aufgaben ist besonderes Ausrüstung erforderlich. Wie solche Ausrüstung aussehen kann schauten sich die Mädchen und Jungs der Jugendfeuerwehr auf dem Bundeswehr Fliegerhorst in Büchel an.

Die Kameraden der dortigen Feuerwehr hatten den Besuch ermöglicht und hatten ein umfangreiches Programm vorbereitet. Während des Rundgang durch die Feuerwache erläuterten die diensthabenden Feuerwehrleute ihre Tätigkeiten und ihre Arbeitsweise.

Ein besonderes Highlight war der praktische Teil. Neben einem Feuerlöschertrainer durften die Mädchen und Jungs auf dem Bedienerplatz eines der großen Flugfeldlöschfahrzeuge Platz nehmen. Von diesem Platz konnten den die Wasserwerfer des Fahrzeugs über Joysticks fernbedient werden und die Jugendlichen konnten im Sitzen ein fiktives Feuer löschen.

Ein herzlichen Dank an die Kameraden der Feuerwehr der Bundeswehr am Fliegerhorst in Büchel für die aufgewendete Zeit und die Gastfreundschaft.