Berufsfeuerwehrtag 2024

Berufsfeuerwehr Niederscheld

Einen ganzen Tag für Sicherheit sorgen. Das dürften die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Niederscheld. Zusammen mit den übrigen Jugendfeuerwehren der Stadt Dillenburg wurde der Alltag einer Berufsfeuerwehr nachgespielt.

Neben den üblichen Tätigkeiten eine Feuerwehr mussten auch Reinigungs- und Küchendienste gestellt werden und Sport stand auch auf dem Dienstplan. In den 24 Stunden musste eine Vielzahl von Einsätzen absolviert werden und dies zum Teil auch im Verbund mit anderen Jugendfeuerwehren. Unter anderem wurde die Jugendfeuerwehr Niederscheld zur Unterstützung bei einem Brand im Kindergarten in Eibach angefordert und bei einem Brand in den Gewerblichen Schulen in Dillenburg.

Bei der Firma Weiss in Frohnhausen wurden alle Jugendfeuerwehren der Stadt Dillenburg zur Abschlussübung eingesetzt.

Etwas müde aber erfreut über die Einblicke beendeten die Mädchen und Jungs nach 24 Stunden ihren Dienst und übergaben den Dienst in die Hände der Mitglieder der Einsatzabteilung.