Landesentscheid in Bad Hersfeld

Unter den Top 15 in Hessen

Gute Platzierung für den Nachwuchs aus Niederscheld

Mannschaften aus Niederscheld waren in der Vergangenheit Stammgast bei den Hessenmeisterschaften der Jugendfeuerwehr und zumeist stand in den Endabrechnungen eine gute Platzierung zu Buche. Auch in diesem Jahr war dies wieder der Fall, obwohl rückblickend etwas mehr drin gewesen wäre.

Im Jahr 2019 hatte zum letzten Mal ein Landesentscheid zum Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr stattgefunden, sodass es nach dreijähriger Pause galt neue Mitglieder in die Mannschaft einzubauen. Bei dem Bundeswettbewerb handelt es sich um einen zweigeteilten Wettbewerb, bestehend aus einem Löschangriff und einem Staffellauf. Dieser Wettbewerb ist für alle Jugendfeuerwehren in Deutschland gleich und in Bad Hersfeld ging es neben dem Hessenmeistertitel auch um die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Neben der Mannschaft aus Niederscheld waren noch 47 weitere Mannschaften aus allen Landkreisen in Hessen am Start.

Im Staffellauf gelang ein gutes Ergebnis mit nur 10 Fehlerpunkten und einer hervorragenden Zeit. Die Grundlage für ein gutes Endergebnis war damit gelegt. Im zweiten Wettbewerbsteil, dem Löschangriff, schlichen sich allerdings ungewohnte Fehler ein, die von den Wertungsrichtern notiert wurden.

Trotzdem reichte es in der Endabrechnung zu einem guten 12. Platz und damit wieder eine Top Platzierung unter den Jugendfeuerwehren in Hessen. Die Mädchen und Jungen aus Niederscheld freuen sich bereits auf den Wettbewerb im kommenden Jahr um die Erfahrungen nutzen zu können.

Bilder vom Wettbewerb in Bad Hersfeld finden Sie hier.