Schelder Staffeln vorn platziert

Hessenmeisterschaft in Korbach

Guten Leistungen bei heißem Wetter

Die lange Vorbereitung hat sich am Ende ausgezahlt und die Mädchen und Jungs der Jugendfeuerwehr Niederscheld konnten mit guten Platzierungen die Heimreise von der Hessenmeisterschaft in Korbach antreten. Bereits im März haben die Übungen begonnen, galt es doch mehrere neue Mitglieder in die Mannschaften zu integrieren.
Um möglichst vielen Jugendlichen einen Start zu ermöglichen schickten die Verantwortlichen zwei Staffeln mit jeweils 6 Mitgliedern an den Start. Bereits im Juli hatten sich die Mannschaften im Rahmen der Kreismeisterschaft das Startrecht für die Hessenmeisterschaft gesichert.
Der Wettbewerb wird von der Deutschen Jugendfeuerwehr durchgeführt und steht Jugendfeuerwehren in ganz Deutschland offen. Er gliedert sich in einen feuerwehrtechnischen und einen sportlichen Teil. In beiden Teilen werden Punkte vergeben. Diese Punkte werden addiert und damit eine Gesamtpunktzahl errechnet.
Bei besten Rahmbedingungen konnte die Staffel Niederscheld 1 die Trainingsleistungen bestätigen und zeigte einen nahezu fehlerfreien Wettkampf. Lediglich im sportlichen Teil des Wettbewerbs mussten die Wertungsrichter einen Fehler notieren. In der Endabrechnung reichte diese Leistung für den 10 Platz unter den 58 anwesenden Mannschaften.
Der Staffel Niederscheld 2 unterliefen einige Fehler mehr und die Wertungsrichter mussten mehrere Punkte abziehen. In der Gesamtwertung reichte es dennoch für einen guten 16. Platz.
Beide Staffeln haben damit die Leistungen aus den letzten Jahren bestätigt und gezeigt das die Jugendfeuerwehr Niederscheld weiterhin zu den besten Jugendfeuerwehren in Hessen gehört.