Landesentscheid in Freigericht

Die Jugendfeuerwehr Niederscheld zählt zu den Besten in Hessen.

Der 44. hessische Landesentscheid zum Bundeswettbewerb der deutschen Jugendfeuerwehr fand am 18. August 2013 in Freigericht statt.

 

 Die Jugendfeuerwehr Niederscheld nahm als Kreismeister 2013 des Lahn-Dill-Kreises, gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr aus Leun Biskirchen, an diesem Wettbewerb teil. Die Jugendlichen gehören bereits zu den Stamgästen bei der Hessenmeisterschaft und waren zum 13. Mal in Folge als Vertreter der Feuerwehr Niederscheld, der Stadt Dillenburg und des Lahn-Dill-Kreises am Start.

 Gegen 6.00 Uhr trat die Mannschaft mit ihrem Betreuern die Fahrt nach Freigericht an. Nach der Begrüßung stellten sich die Mannschaften den Wertungsrichtern um sich so weit vorne wie möglich zu platzieren. Leider war das Wetter den Teilnehmern nicht immer wohlgesonnen. Sonnenschein wechselte sich mit Regenschauern und Windböen ab, sodass nicht alle Mannschaften perfekte äussere Bedingungen hatten.

 

  In Freigericht starteten insgesamt 52 Jugendfeuerwehrmannschaften, von denen 38 Jungen oder gemischte Mannschaften und 14 Mädchenmannschaften waren.

 

Die Mannschaft aus Niederscheld profitierte von ihren Erfahrungen aus den vergangenen Jahren und konnte entspannt in den Wettbewerb gehen. 

 

Zunächst musste die Grupe den A-Teil, den Löschnagriff absolvieren.

 

Eine solide Leistung mit einer Knotenzeit von 11 Sekunden wurde lediglich durch fragwürdige Wertungsrichterentscheidungen getrübt. Trotzdem war mit nur 10 Fehlerpunkten eine brauchbare Grundlage gelegt. Diese galt es im B-Teil, dem Staffellauf zu bestätigen.

 

Mit 1:54 Minuten gelang eine sehr gute Zeit. Allerdings gab es auch hier wieder eine Entscheidung des Wertungsrichters, die zur Diskussion anlass gab.

 

Dadruch wurde zu den gelaufenen Zeit nochmals 5 Sekunden addiert.

 Nach der Auswertung der Wertungsbögen standen 1394 Punkte zu Buche. In der Endabrechnung reichte diese Punktzahl zu Platz 17. Trotz allem waren die Jugendlichen erneut der bestplatzierte Teilnehmer des Lahn-Dill-Kreis. Berücksichtigt man das es in Hessen über 2200 Jugendfeuerwehr gibt kann das Ergebnis dennoch nicht hoch genug bewertet werden.

 

Auch im nächsten Jahr hofft die Jugendfeuerwehr Niederscheld wieder Ihre Farben auf hessischer Ebene zeigen zu können.

Bilder vom Landesentscheid in Freigericht finden sie hier.