Kreisentscheid 2015 in Niederselters

Lorsch, wir sehen uns wieder!

 Niederscheld verteidigt den Kreismeistertitel!

 

Die Qualifikation für den Landesentscheid, also die Hessenmeisterschaft für Jugendfeuerwehren, war auch in diesem Jahr das große Ziel der Jugendfeuerwehr Niederscheld. Als Meister der Vorjahre wollte man sich nicht mit weniger zufrieden geben.

Mit hohen Erwartungen reisten die Jugendlichen und ihre Betreuer am 12. Juli 2015 nach Niederselters um sich die mit 14 anderen Mannschaften den Wertungsrichtern zu stellen. Lediglich auf einer Position musste die Mannschaft im Vergleich zum Vorjahreserfolg umgestellt werden, so dass ausreichend Erfahrung vorhanden war. Entsprechend selbstbewusst ging der Nachwuchs zu Werke.

Im A-Teil muss die Gruppe einen vordefinierten Löschangriff fehlerfrei vortragen und an dessen Ende Knoten und Stichen anlegen. Jede Abweichung wird mit Punktabzug belegt und schlägt sich in der Gesamtwertung nieder. Die Routine der Mannschaft wurde in diesem Teil voll ausgespielt. Selbst die sehr genauen Wertungsrichter konnten keinen Fehler feststellen. Lediglich die Zeit für die Knoten und Stiche fiel mit 14 Sekunden etwas länger aus als im Training. Trotzdem war mit dieser Leistung die Grundlage für eine erfolgreiche Titelverteidigung gelegt.

Durch einen konzentrierten B-Teil sollte der Titel erneut nach Niederscheld geholt werden. In diesem Teil des Wettbewerbs muss der Gruppe einen 400m Staffellauf absolvieren und dabei feuerwehrtechnische Aufgaben lösen. So gilt es einen Schlauch aufzurollen, ein Strahlrohr zu verleinen und eine Feuerwehrleine zielgenau zu werfen. Auch hier drückten die Jugendlichen aus Niederscheld dem Wettbewerb ihren Stempel auf. Nahezu alle Aufgaben wurden fehlerfrei erledigt. Lediglich die Feuerwehrleine flog um wenige Zentimeter an ihrem Ziel vorbei. Bei einer Zeit von 1:58 Minuten war dies allerdings nur ein kleiner Makel.

 

In der Endabrechnung reichten die gezeigten Leistungen für 1397 Punkte und holten damit den Kreismeistertitel für ein weiteres Jahr nach Niederscheld. Mit diesem Titel sicherten sich die Jugendfeuerwehr Niederscheld auch das Startrecht für die Hessenmeisterschaft am 13. September in südhessischen Lorsch. Bereits vor vier Jahren waren die Jugendlichen ebenfalls bei der Hessenmeisterschaft in Lorsch am Start. Teile der Mannschaft waren bereits damals mit dabei. Wenn die Jugendlichen in der Lage sind die gezeigten Leistungen zu wiederholen würde dies die Leistungen der Vorjahre bestätigen. In den vergangenen Jahren hat sich der Feuerwehrnachwuchs aus Niederscheld in den Top 20 der hessischen Jugendfeuerwehren etabliert.

 

Alles Gute und viel Erfolg in Lorsch.

 

Bilder vom Kreisentscheid in Niederselters finden Sie hier.