Landesentscheid 2015

Platz 16 entschädigt für die Mühen

 Jugendfeuerwehr zählt zu den Besten in Hessen

 

Nach dem erfolgreich absolvierten Kreisentscheid und der damit verbundenen Qualifikation zum Landesenstscheid stand am 13. September der große Tag bevor. Das Training und die Mühen der vergangenen Wochen sollte zu einem respektable Ergebnis führen und damit erneut die Jugendfeuerwehr Niederscheld im Spitzenfeld in Hessen etablieren. 

Zusammen mit ihren Betreuern machten sich die Jugendlichen gegen 6 Uhr auf den Weg nach Südhessen um sich bei durchwachsenem Wetter den Wertungsrichtern zu stellen. Zunächst stand für den Nachwuchs der Löschangriff auf dem Terminplan. In diesem Teil sollte der Grundstein für eine gute Platzierung gelegt werden. Bei der Durchführung schlichen sich allerdings Konzentrationfehler ein, sodaß die Wertungsrichter 10 Fehlerpunkte notieren mussten. Zusätzlich wurde der Zeittakt für die Koten in lediglich 15 Sekunden absolviert und damit länger benötigt als sonst üblich.

Trotz dieser Ausgangssituation wollten sich die Jugendlichen im Staffellauf möglichst viele Punkte holen um in der Endabrechung weit vorne zu landen.

Mit einer Zeit von 1:57min wurde die Sollzeit weit unterschritten, aber in diesem Teil des Wettbewerbs mussten die Wertungsrichter 10 Fehlerpunkte notieren, die das Gesamtergebnis schmälerten.

In der Endabrechnung ergaben die gezeigten Leistungen 1386,7 Punkte. Trotz dieser vergleichsweise geringen Punktzahl reicht diese um Platz 16 in Feld von 62 Mannschaften zu erreichen. Diese Platzierung ist eine der Besten, die die Jugendfeuerwehr Niederscheld jemals bei einer Hessenmeisterschaft erreicht hat.

Mit der Erkenntnis war die Heimfahrt weniger strapaziös und die Jugendlichen hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr

 

Bilder vom Landesentscheid in Lorsch finden Sie hier.