Leistungsspange 2015

Jugendliche zeigen Leistungsbereitschaft

 Jugendfeuerwehren erhalten Leistungsspange

 

Die wenigsten Sachen im Leben gibt es umsonst und für das Meiste muss eine Leistung erbracht werden. Diese und verschiedene andere wichtige Lektionen haben die Jugendlichen der Jugendfeuerwehren aus Niederscheld, Manderbach und Nanzenbach in den vergangenen Monaten gelernt und am 26. September zum Abschluß gebracht.

An diesem Tag stand die Abnahme zum Erwerb der Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr in Wetzlar an. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung der deutschen Jugendfeuerwehr und kann nur gemeinsam im Rahmen einer Gruppe erworben werden wobei Leistungen in verschiedenen Bereichen erbracht werden müssen. Gefragt ist somit der Alleskönner mit ausgrägtem Gruppengedanken.

Im Bereich der körperlichen Fitness muss die aus 9 Personen bestehende Gruppe einen 1500m Staffellauf innerhalb einer Vorgabezeit von 4:10 Minuten absolvieren und ihre Körperkraft beim Kugelstoßen demonstrieren. Im Bereich der Feuerwehrtechnik muss ein Löschangriff aufgebaut und eine Schlauchleitung aufgebaut werden. Die Allgemeinbildung wird durch eine Fragerunde überprüft. Lediglich die Gruppen die in allen Bereichen die vorgegebenen Leistungen erfüllen erhalten am Ende des Tages die begehrte Auszeichnung.

Die Jugendlichen aus Niederscheld, Manderbach und Nanzenbach hatten sich über Monate zusammen mit ihren Betreuern auf diesen Tag vorbereitet, wobei die Vorbereitungszeit nicht Problemlos verlief. So mussten Teilnehmer verletzungsbedingt noch in der Woche vor dem Abnahmetermin ersetzt werden. Trotz dieser Problematik konnten die Jugendlichen in nahezu allen Teilen Höchstwertungen erreichen und schnitten als eine der besten Gruppen des Tages ab. Aus den Händen von unter anderem Landrat Wolfgang Schuster erhielten die Jugendlichen die Auszeichnung die von nun an die Uniform zieren wird. Zusammen konnten die Jugendlichen die Heimfahrt antreten und hatten eine weitere Lektion gelernt. Am schönsten ist es wenn es schön ist!

 

Bilder von der Abnahme der Leistungsspange in Wetzlar finden Sie hier.